Saison 2017/18, 34. Spieltag, RW Glottertal feiert Last-Minute Aufstieg in die Bezirksliga

Zum 34. und damit letzten Spieltag der Saison 2017/18 war die Mannschaft des SV Burkheim zu Gast im Eichbergstadion. Während es für die Gäste um nichts mehr ging, war für die Glottertäler zwischen Platz eins und drei noch alles möglich. Um die Chance auf den direkten Aufstieg zu wahren, musste gegen das Supplie-Team, die zu Saisonende wieder zu alter Stärke gefunden haben, unbedingt ein Sieg her. Gleichzeitig durfte der SV Gottenheim bei unseren Nachbarn aus Denzlingen nicht gewinnen. Gegenüber der Niederlage in Mundingen rückte R. Wegener wieder in die Startelf. A. Grießbaum musste dafür weichen.

Das die Burkheimer nicht für eine schönen Sonntagsausflug in Glottertal reisten, wurde von Beginn an deutlich. Die Gäste wollten den Favoriten ärgern und hatten in der 4. Spielminute die erste gute Gelegenheit. V. Koynakov verfehlte mit einem artistischen Seitfallzieher das Tor nur knapp. Im Gegenzug konnten die Hausherren nach Großchancen ausgleichen. K. Flamm setzte den Ball allerdings freistehend ans Außennetz. Die Rot Weißen wurden nun immer dominanter, die gefährlichen Burkheimer Spitzen waren bei R. Maier und C. Kapp sehr gut aufgehoben. So kamen die Gäste kaum in das letzte Angriffsdrittel. Viele Balleroberungen im Mittelfeld waren die Folge. In der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber daraus jedoch noch kein Kapital schlagen. K. Flamm scheiterte an Torhüter P. Scheirich (28.), R. Wegener bekam den Ball nach einem Querschläger aus fünf Metern nicht über die Linie (35‘) oder scheiterte ebenfalls am Gästekeeper (37‘). Kurz vor der Pause wurde es auf der anderen Seite nochmal brenzlig. R. Maier klärte jedoch in höchster Not zur Ecke. So ging es torlos in die Pause. Die Rot Weißen waren zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei abgerutscht.

In der zweiten Hälfte sollten die Hausherren die sich bietenden Chancen besser nutzen. R. Wegener sorgte kurz nach Wiederanpfiff für klare Verhältnisse. Zunächst schickte ihn M. Schipper mit einem schönen Zuspiel in den Strafraum. Aus spitzem Winkel traf er mithilfe des Innenpfostens zum 1:0 ins lange Eck (47‘). Zwei Minuten später schlug sein 20-Meter Schuss links unten im Tor der Gäste zum 2:0 ein. In der 61. Minute verhinderte der Torhüter mit einer starken Parade einen Hattrick von R. Wegener. Kurze Zeit später war er dann machtlos. M. Ahmadi wurde perfekt auf der rechten Seite freigespielt. Er legte den Ball zurück auf Kapitän M. Leyser, der sicher flach ins lange Eck zum 3:0 verwandeln konnte (67‘). Nachdem zuvor der eingewechselte G. Vanhoefen den Ball freistehend am Tor vorbei geschoben hatte, bediente er Augenblicke später R. Wegener. Unter Bedrängnis chippte der den Ball aus ca. 20 Metern über den Torhüter. Über die Lattenunterkante fand der Ball den Weg zum 4:0 in der 71. Spielminute. In der Schlussphase verpassten die Rot Weißen noch die eine oder andere Gelegenheit das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Entweder konnte Keeper P. Scheirich klären, das Tor wurde verfehlt oder die letzte Präzession im entscheidenden Pass wurde vermisst. In der 88. Minute sollte aber doch noch das 5:0 fallen. G. Vanhoefen legte für C. Kemo quer. P. Scheirich konnte seinen Abschluss vermeintlich parieren, der Ball flog jedoch im hohen Bogen ins Tor. Wenig später wieder Jubel im Eichbergstadion. Grund dafür war nicht etwa ein weiteres Glottertäler Tor, sondern die Nachricht vom Ausgleich des FC Denzlingen II gegen den SV Gottenheim in der 89. Spielminute. Der SV RW Glottertal war zu diesem Zeitpunkt direkt aufgestiegen. Fortan interessierte sich niemand mehr für das Geschehen auf dem Platz. Bange Blicke auf die Handys und nervöse Telefonate waren nun angesagt. Zum Zeitpunkt des Schlusspfiffs in Glottertal lief die andere Partie noch. Eine sich ewig anfühlende Minute später brachte Tobias Bartschat, Schiedsrichter in Denzlingen, das Eichbergstadion zum Beben. Die Mannschaft bildete eine Jubeltraube und lag sich ungläubig in den Armen. Das nicht mehr für möglich gehaltene war geschehen. Die Rot Weißen schaffen den Durchmarsch und steigen direkt in die Bezirksliga auf!

Ein großes Dankeschön an die Mannschaft für diese überragende Saison. Wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten? Vielleicht locken die jüngsten Erfolge nächstes Jahr wieder den ein oder anderen Zuschauer mehr ins Eichbergstadion. Die Mannschaft besteht fast nur aus Glottertälern und spielt einen tollen, attraktiven Fußball. Vor einer schönen Zuschauerkulisse wie beispielsweise beim heutigen Spiel macht das Fußballspielen nämlich noch viel mehr Spaß.

Ein Riesenkompliment an dieser Stelle auch an die Mannschaft des FC Denzlingen II, für die es um nichts mehr ging, die aber trotz Unterzahl alles dafür getan haben, das Ganze möglich zu machen.

Damit verabschieden sich die Rot Weißen in die Sommerpause, nicht aber ohne dem SV Gottenheim viel Erfolg in der Relegation zu wünschen! Wir sehen uns nächstes Jahr in der Bezirksliga!

Saison 2017/18, 32. Spieltag, RW Glottertal – FC Rimsingen

Glottertal verschenkt zwei Punkte in Rimsingen

Zum 32. Spieltag war man am 27.05.2018 zu Gast beim FC Rimsingen. Die abstiegsbedrohten Hausherren brauchten genauso die die Rot Weißen die drei Punkte. Bei hochsommerlichen Temperaturen bahnte sich ein heißes Duell an. Coach Jan Ernst musste S. Wehrle im Abwehrzentrum ersetzten. Für Ihn rückte M. Ahmadi in die Viererkette und S. Tengattini kam neu in die Mannschaft.
Die Rot Weißen waren bemüht das Spiel gleich in die Hand zu nehmen. Ball und Gegner wurden laufen gelassen.  In der 6. Minute kam M. Leyser zu einer ersten Chance. Sein Schuss wurde von einem Rimsinger Abwehrspieler allerdings mit dem Arm geblockt. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Daniel Roeder auf Elfmeter, den M. Leyser souverän zum 0:1 verwandelte. Die Führung sollte jedoch nicht lange Bestand halten. In der 13. Minute tauchte plötzlich S. Vögele frei im Sechzehner auf und verwandelte sicher zum 1:1. Hier hat der Defensivverbund der Rot Weißen völlig die Ordnung verloren. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und drückten den Gegner weiter in die eigene Hälfte. K. Flamm boten sich zwei gute Gelegenheiten, jeweils brauchte er etwas zu lange und wurde letztlich noch vom Ball getrennt. In der 19. Minute trat R. Maier zum Freistoß an. Aus ca. 21 Metern schlug der scharf geschossene Ball relativ zentral unter der Latte zum 1:2 ein. In der 40. Minute bekam M. Leyser den Ball ca. 30 Meter vor dem Tor zugespielt und setzte zu einem überragenden Solo an. Nachdem er gefühlt zehn Rimsinger stehen ließ traf er sicher zum 1:3 ins kurze Eck. Damit endete eine erste Halbzeit, die die Rot Weißen nach belieben dominierten.
Auch nach der Pause änderte sich daran nichts. S. Tengattini scheiterte aus spitzem Winkel am Torhüter (50.), R. Wegener setzte den Ball von der Strafraumgrenze an den Posten (54.),  der Keeper rettete gegen M. Schipper mit einer starken Parade (56.). In der 58. Minute das hochverdiente 1:4. M. Leyser legte quer auf S. Tengattini, der aus 16 Metern links unten einnetzte. Nachdem S. Baumbusch nur eine Minute später wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte sah, schien es nur noch um die Höhe des Sieges zu gehen. Nur 4 Minuten später herrschte jedoch wieder Gleichzahl. Ein Rimsinger Spieler kreuzte den Laufweg von R. Wegener. Es folgte ein unglücklicher Zusammenprall. D. Roeder, bei dem die Karten am heutigen Tage äußerst locker saßen, entschied auf Foulspiel für die Hausherren und zeigte R. Wegener die Gelb Rote Karte. Eine völlige Fehleinschätzung des Schiedsrichters, der hier zudem jegliches Fingerspitzengefühl vermissen ließ. Es war das zweite Foul von R. Wegener im gesamten, sehr fairen Spiel. Der Platzverweis wirkte wie ein Schock für die Rot Weißen, die nun versuchten in den Verwaltungsmodus zu schalten. Statt hinten sicher zu stehen, agierte man jedoch immer kopfloser und eröffneten den Gastgebern so Räume und Möglichkeiten. In der 74. Minute traf M. Wolf zum 2:4. Nach einer Ecke konnte J. Reichenbach seinen Kopfball nicht mehr entscheidend abwehren. Spätestens jetzt waren die Gastgeber in der Partie und witterten ihre Chance, während die Rot Weißen nicht mehr hochschalten konnten. Man machte es dem Gegner einfach, so auch in der 81. Minute. Ein einfacher langer Ball genügte und H. Stoll war nicht mehr aufzuhalten. Vorbei an J. Reichenbach traf er zum 3:4 Anschlusstreffer. Ein Geistesblitz von M. Leyser sorgte in der 85. Minute für die vermeintliche Entscheidung. Mit einem schönen Zuspiel legte er den Ball dem eingewechselten C. Kemo in den Lauf. Auch er ging am Torhüter vorbei und traf ins leere Tor zum 3:5. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht geschlagen und bewiesen weiterhin Moral. Nur zwei Minuten später war der Anschluss wieder hergestellt. Eine scharfe Flanke köpfte H. Stoll ins lange Eck. In der 89. Minute wurden die Hausherren für ihren Aufwand belohnt. H. Stoll setzte sich stark über die linke Seite durch und legte den Ball für seinen Mitspieler ab. Dessen Schuss konnte J. Reichenbach noch parieren. Den Abpraller köpfte H. Stoll jedoch per Innenpfosten zum 5:5 ins Tor. In der Nachspielzeit versuchten die Rot Weißen dem Spiel nochmals eine andere Wendung zu geben. Letztlich war es aber zu spät, sodass die Partie unentschieden endete.
Nach dem Abpfiff blickte man in jubelnde Rimsinger und konstatierte Glottertäler Gesichter. Ein sicher geglaubter Sieg wurde leichtfertig aus der Hand gegeben. Darüber hinaus schmerzt die Gelb Rote Karte für R. Wegener, der damit kommende Woche in Mundingen fehlen wird.

Saison 2017/18, 30. Spieltag, SV Achkarren – RW Glottertal

Glücklicher Auswärtssieg in Achkarren

Am 30. Spieltag war der SV RW Glottertal zu Gast beim SV Achkarren. Die abstiegsbedrohten Hausherren konnten unter der Woche mit einem klaren 5:0 Erfolg einen Befreiungsschlag landen. Die Ernst-Elf zeigte zuletzt eher mäßige Leistungen, konnten trotz allem aber die letzten beiden Spiele gewinnen. Im Vergleich zum Heimsieg gegen die Reserve des FC Denzlingen ersetzte M. Wehrle C. Kemo in der Startelf der Rot Weißen.

Während die Gäste schläfrig ins Spiel fanden, legte der SV Achkarren los wie die Feuerwehr. Bereits in den ersten fünf Minuten kamen die Hausherren zu drei guten Möglichkeiten, die Abschlüsse wurden aber jeweils geblockt. Die Rot Weißen wurden in der 11. Minute erstmals gefährlich. R. Wegener legte den Ball am Torhüter vorbei, sein Schuss wurde jedoch von einem zurückgeeilten Verteidiger von der Linie gekratzt. In der Folge spielte nur noch der SV Achkarren. Immer wieder kamen sie über ihre brandgefährlichen Standards zu Chancen. T. Galli scheiterte an der Latte (14.), an J. Reichenbach (24.) und an sich selbst (30.), A. Febrissy verzog aus 16 Metern (26.), den Schuss von M. Großklaus lenkte J. Reichenbach mit einer starken Parade zur Ecke (29.). Längst wäre die Führung für die Hausherren verdient gewesen. Ein abgefälschter Schuss von M. Schipper in der 33. Minute blieb bis zum Pausenpfiff die letzte nennenswerte Möglichkeit.

Nach der Pause hatte A. Minardi die erste Chance. In der 48. Minute verfehlte sein Distanzschuss sein Ziel jedoch knapp. Nach einer Stunde vereitelte J. Reichenbach gegen M. Schätzle den Rückstand. In der 65. Minute die schmeichelhafte Führung für die Gäste. Nach einer Ecke machte S. Tengattini den Ball nochmals scharf. R. Wegener traf per Direktabnahme aus ca. 8 Metern ins rechte Eck. Die Rot Weißen hatten das Spiel nun besser unter Kontrolle und war dem 2:0 näher als die Gastgeber dem Ausgleich. In der 81. traf M. Schipper mit einem fulminanten Schuss lediglich die Lattenunterkante. Drei Minuten später fiel die Entscheidung. C. Kemo wurde über die rechte Seite freigespielt. Sein Querpass wurde von einem Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Kurz vor Schluss hatten die Hausherren die Riesenchance nochmals ran zu kommen. J. Reichenbach reagierte jedoch glänzend und hielt die Null letztlich fest.

Einmal mehr konnten die Rot Weißen trotz mäßiger Leistung das Spiel für sich entscheiden. Nach einer starken ersten Hälfte, in der der glücklose SV Achkarren in erster Linie an der eigenen Chancenverwertung scheiterte, bauten die Hausherren nach der Pause zunehmend ab. Garant für den Erfolg war sicherlich ein gut aufgelegter J. Reichenbach im Tor der Rot Weißen. 

Saison 2017/18, 28. Spieltag, RW Glottertal – FC Denzlingen 2

RW Glottertal beweist gegen FC Denzlingen 2 erneut Moral

Zum Abschluss der englischen Woche und zum 29. Spieltag war die Reserve des FC Denzlingen zum Derby zu Gast im Eichbergstadion. Nach einem Kraftakt beim 2:1 Sieg unter der Woche wollte die Mannschaft von Jan Ernst nachlegen, um weiter oben mitzumischen. Das Team von Trainer Midhat Manzo spielten bisher eine sehr durchwachsene Rückrunde, sind an guten Tagen aber in der Lage jeder Mannschaft der Liga Probleme zu bereiten. Das Prunkstück der Gäste ist eindeutig die Offensive mit bereits 80 Treffern, diese galt es in den Griff zu bekommen. J. Ernst schickte dafür die gleiche Elf wie bereits unter der Woche ins Rennen.

Vor einer schönen Zuschauerkulisse und bei herrlichem Fußballwetter kamen die Gäste besser in die Partie. Die erste Torannäherung verzeichnete D. Fischer in der 3. Minute, R. Maier störte jedoch noch entscheidend. Drei Minuten später setzte wieder D. Fischer zu einem fulminanten Schlenzer an, der Innenpfosten rettete für die Rot Weißen. Nach 16 Minuten die verdiente Führung für den FC Denzlingen. Ein einfacher langer Ball reichte und D. Fischer war nicht mehr zu halten. Frei vor J. Reichenbach traf er durch dessen Beine zum 0:1. In der 22. Minute fast eine Kopie des Führungstreffers, dieses Mal brachte D. Fischer den Ball aber nicht am Schlussmann vorbei. Zwei Minuten später die erste Torannäherung der Gastgeber. Nach schöner Vorarbeit von M. Ahmadi zielte M. Leyser aus dem Rückraum etwas zu hoch. Nach einer schwachen Anfangsphase waren die Hausherren nun langsam besser im Spiel. Zu mehr als ein paar, meist ungefährlichen Distanzschüsse kamen die Rot Weißen vor der Pause aber nicht. Auf der anderen Seite bot sich dem FCD kurz vor dem Pausenpfiff nochmals die Chance. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau konterten die Gäste. Am Ende scheiterte S. Kälble am Außenpfosten. 

Aus der Pause kamen die Rot Weißen deutlich entschlossener. Die Gäste wurden in die eigene Hälfte gedrängt, K. Flamm (57.) und R. Wegener (63’) kamen zu ersten Chancen. Aus dem Nichts kamen die Gäste in der 66. Minute beinahe zum 0:2. D. Fischer war plötzlich durch, legte den Ball an J. Reichenbach vorbei, scheiterte aber gleich zwei Mal am auf die Linie zurückgeeilten M. Wehrle. In der 72. Minute Chaos im Denzlinger Strafraum. Die Schüsse von W. Meder, R. Wegener und M. Ahmadi konnten zunächst noch geblockt werden. Am Ende köpfte M. Ahmadi den Ball an die Latte, bevor die Gästedefensive klären konnte. Die Hausherren wollten den Ausgleich nun erzwingen und wurden in der 76. Minute für ihr Engagement belohnt. Nach einem Freistoß kam der Ball zu A. Griesbaum, der für M. Leyser ablegte. Der Kapitän der Rot Weißen ließ aus ca. 15 Metern mit einem schönen Schlenzer unter die Latte dem Schlussmann der Gäste keine Chance und traf zum 1:1. Die Hausherren waren mit dem Unentschieden aber keineswegs zufrieden und spielten auf den Siegtreffer, wodurch sich Räume für die Gäste öffneten. In der 87. Minute hätten sie das fast bestraft. S. Kälble wurde aus abseitsverdächtiger Position steil geschickt und legte den Ball quer auf den eingewechselten D. Pyhrr. Frei vor dem Tor versagten ihm jedoch die Nerven. Sein Schuss geriet viel zu zentral und konnte letztlich von J. Reichenbach entschärft werden. Im Gegenzug setzte M. Schipper mit einem schönen Pass W. Meder in Szene. Seine Flanke jagte K. Flamm mit einer sensationellen Direktabnahme zum umjubelten 2:1 neben den Pfosten. Der Jubel bei den Rot Weißen kannte keine Grenzen. Nachdem in den letzten Minuten einige Freistöße der Gäste versandeten, pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Valeri Baidlin das Spiel ab.

Letztlich war es ein glücklicher Sieg gegen die Denzlinger Reserve. Wie bereits in den vergangenen Wochen tat sich die Mannschaft auch heute schwer sich klare Chancen herauszuspielen. Auch Defensiv gelingt es nicht die Null zu halten, sodass man wie bereits gegen den FC Rimsingen lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen musste. Umso höher ist es zu bewerten, dass innerhalb von vier Tagen zwei Partien in der Schlussphase gedreht werden konnten, obwohl in beiden Spielen insgesamt wenig klappte.


 

Saison 2017/18, 27. Spieltag, RW Glottertal – SG Weisweil/Forchheim

Hart erkämpfter Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht

Am 27. Spieltag war die SG Weisweil/Forchheim zu Gast im Eichbergstadion. Während die Ernst Elf durch das Nachholspiel des SV Gottenheim auf den zweiten Tabellenplatz abrutschte, stand das Team von Uwe Gleichauf auf dem letzten Tabellenplatz. Dass die SG nicht einfach im Vorbeigehen zu schlagen ist, zeigen die vielen knappen Ergebnisse in dieser Saison. Auch für die Rot Weißen sollte es bei sommerlichen Temperaturen heute ein hartes Stück Arbeit werden. Coach Jan Ernst schickte dafür die gleiche Elf wie in den vergangenen Wochen ins Rennen.

Einen Unterschied von 17 Tabellenplätzen konnten die Zuschauer vor allem in der Anfangsphase nicht erkennen. Im Gegenteil, die SG zeigte sich extrem lauf- und kampfstark, während die Hausherren fahrig agierten. Durch unnötige und gefährliche Ballverluste boten sich der SG in den ersten 20 Minuten drei gute Chancen. Zunächst konnte J. Reichenbach parieren (8.), dann landete eine Volleyabnahme von D. Heiss am Lattenkreuz (14.), wenig später versagtem selbigen alleine vor dem Tor die Nerven (18.). Die Gastgeber tauchten ihrerseits in der 24. Minute erstmals im Strafraum der SG auf. Nach einem Doppelpass mit M. Schipper wurde R. Wegener im letzten Moment geblockt. Nur eine Minute später bot sich M. Schipper die Chance. Nach suboptimaler Ballannahme konnte jedoch Torwart S. Beha klären. Anschließend passierte bis zur 44. Spielminute wenig, dann bekamen die Rot Weißen einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Der Schuss von R. Maier wurde abgefälscht und landete unhaltbar zum 1:0 Pausenstand im Netz.

Nach der Pause hatte R. Wegener die erste Torchance. Aus 15 Metern zielte er jedoch zu hoch. Nach einer Stunde konnte S. Beha einen Schuss von W. Meder parieren. In der 63. Minute setzte R. Wegener Torhüter S. Beha unter Druck, der zu lange zögerte um den Ball wegzuschlagen. Letztlich konnte R. Wegener den Befreiungsschlag blocken, der Ball landete direkt zum 2:0 im Netz. In der 65. Minute zündete der Eingewechselte C. Kemo den Turbo ein, brachte den Ball letztlich aber nicht am Keeper vorbei. Nach 70 Minute brach der agile C. Kemo erneut über die linke Seite durch. Er legte den Ball zurück auf R. Maier, dessen Abschluss zu zentral geriet. Nach 77. Minuten scheiterte M. Ahmadi mit einem sehenswerten Schuss am Pfosten. Eine Zeigerumdrehung später war die Partie entschieden. C. Kapp eroberte im Mittelfeld den Ball und spielte einen traumhaften Ball auf M. Schipper, der flach ins lange Eck zum 3:0 traf. Die letzte Chance der Begegnung hatte der eingewechselte Z. Khalaf. Er verfehlte das Tor jedoch knapp, sodass es beim 3:0 Endstand blieb.

Letztlich war es ein Sieg der Marke nicht schön aber erfolgreich. Nach einer ganz schwachen Anfangsphase bekam man die Partie mehr und mehr in den Griff und gewann das Spiel letztlich verdient.

Saison 2017/18, 26. Spieltag, SG Hecklingen – RW Glottertal

Glottertal muss in Hecklingen federn lassen

Am 25. Spieltag musste der SV RW Glottertal bei der SG aus Hecklingen/Malterdingen antreten. Das Team um Spielertrainer Alex Christ wurde vor der Saison hoch gehandelt, spielte aber arg von Verletzungen gebeutelt eine schwache Hinrunde und fand sich plötzlich im Abstiegskampf wieder. Mit der Rückkehr ihrer Leistungsträger läuft es in der Rückrunde wieder deutlich besser. So sahen die Zuschauer heute bei herrlichem Fußballwetter das Duell zweier Mannschaften, die in der Formtabelle ganz oben zu finden sind. Die Rot Weißen waren also gewarnt, tat man sich doch im Hinspiel bereits enorm schwer mit der Spielweise der SG. Coach Jan Ernst schickte dieselbe Elf wie bereits in den Vorwochen ins Rennen.

Das Spiel benötigte keine große Anlaufzeit. Die Hausherren kamen schnell zu zwei Abschlüssen. A. Christ verfehlte aber jeweils den Ballfangzaun. Auf der Gegenseite tauchte K. Flamm in der 4. Minute vor Keeper F. Mitzlaff auf, brachte den Ball jedoch nicht am Keeper vorbei. Die SG versuchte es immer wieder über lange Bälle, bevorzugt über die linke Seite, während die Gäste versuchten gewohnt spielerisch zum Erfolg zu kommen. In der 12. Minute wäre das beinahe geglückt. Eine Flanke von M. Leyser konnte K. Flamm für R. Wegener ablegen, der frei aus ca. 13 Metern zum Abschluss kam. Sein wuchtiger Schuss geriet allerdings zu zentral und konnte von P. Mitzlaff entschärft werden. Insgesamt bestimmten die Gäste die Anfangsphase, umso überraschender die Führung für die SG in der 21. Minute. Bei einer Freistoßflanke stahl sich A. Christ am langen Pfosten weg von einem Gegenspieler. Völlig allein gelassen musste er den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie drücken. Zwei Minuten später saß auch die zweite Torchance der Hausherren. Nach einer starken Balleroberung von D. Strittmatter stand die Defensive der Gäste ungeordnet. Die Flanke fand H. Mühlemann am langen Pfosten der keine Mühe hatte den Ball zum 2:0 einzuköpfen. Die Rot Weißen wirkten nun geschockt. Viele einfache Ballverluste wussten die Hausherren ihrerseits aber nicht zu nutzen. Nach etwa 35 Minute hatte sich das Team von Coach J. Ernst wieder gefangen und drückte die Gastgeber wieder tief in die eigene Hälfte. Die einzige Chance die dabei heraussprang hatte M. Schipper kurz vor dem Halbzeitpfiff. Über M. Leyser und R. Wegener kam die Kugel zu M. Schipper, der aus elf Metern etwas zu lange zögerte und in höchster Not noch geblockt werden konnte. Der Ball hoppelte knapp am Pfosten vorbei.

Wie die erste Hälfte endete begann auch die Zweite. Die Gäste dominierten weiter das geschehen. M. Leysers Schuss in der 47. Minute aus 18 Metern geriet zu zentral. In der 53. Minute fiel R. Wegener im gegnerischen Fünfmeterraum der Ball vor die Füße. Einmal mehr warf sich ein Verteidiger in den Schuss und konnte in höchster Not klären. In der 55. Minute führte einer der wenigen gefährlichen Angriffe der Gastgeber zu einem Handelfmeter. J. Reichenbach blieb im Duell mit F. Strittmatter jedoch Sieger. In der 59. Minute konnte ein Schuss von M. Leyser auf der Linie geklärt werden. In der 64. und 68. Minute hatte A. Christ die Chance das Spiel zu entscheiden. Erst flog sein Kopfball im Tor vorbei, dann parierte J. Reichenbach überragend. In der 70. Minute hätte es nochmals spannend werden können. Schiedsrichter D. Schätzle, der aus Rot Weißer Sicht keinen guten Tag erwischte, verweigerte aber einen klaren Handelfmeter. In der Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles nach vorne. M. Schipper vergab in der 75. Minute auf Vorarbeit von K. Flamm eine Riesenchance und traf nur das Außennetz. Symptomatisch für ein Spiel, bei dem die Rot Weißen wahrscheinlich noch drei Stunden spielen hätte können ohne ein Tor zu erzielen, war die letzte Chance des Spiels. M. Schipper verschaffte sich mit einem starken ersten Kontakt etwas Luft, traf dann aber aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig.

Letztlich war es der erwartet schwere Gegner. Die SG tat sich nicht unbedingt mit schönem Fußball hervor, agierte aber körperlich robust und leidenschaftlich und verdienten sich so den Sieg, wenngleich das Team von J. Ernst dieses Spiel wahrlich nicht verlieren hätte müssen. 

25. Spieltag, 15.04.2018 SG Hecklingen/Malterdingen 2:0 RW Glottertal

Glottertal muss in Hecklingen federn lassen

Am 25. Spieltag musste der SV RW Glottertal bei der SG Hecklingen/Malterdingen antreten. Das Team um Spielertrainer Alex Christ wurde vor der Saison hoch gehandelt, spielte aber arg von Verletzungen gebeutelt eine schwache Hinrunde und fand sich plötzlich im Abstiegskampf wieder. Mit der Rückkehr ihrer Leistungsträger läuft es in der Rückrunde wieder deutlich besser. So sahen die Zuschauer heute bei herrlichem Fußballwetter das Duell zweier Mannschaften, die in der Formtabelle ganz oben zu finden sind. Die Rot Weißen waren also gewarnt, tat man sich doch im Hinspiel bereits enorm schwer mit der Spielweise der SG.  Coach Jan Ernst schickte dieselbe Elf wie bereits in den Vorwochen ins Rennen.

Das Spiel benötigte keine große Anlaufzeit. Die Hausherren kamen schnell zu zwei Abschlüssen. A. Christ verfehlte aber jeweils den Ballfangzaun. Auf der Gegenseite tauchte K. Flamm in der 4. Minute vor Keeper F. Mitzlaff auf, brachte den Ball jedoch nicht am Keeper vorbei. Die SG versuchte es immer wieder über lange Bälle, bevorzugt über die linke Seite, während die Gäste versuchten gewohnt spielerisch zum Erfolg zu kommen. In der 12. Minute wäre das beinahe geglückt. Eine Flanke von M. Leyser konnte K. Flamm für R. Wegener ablegen, der frei aus ca. 13 Metern zum Abschluss kam. Sein wuchtiger Schuss geriet allerdings zu zentral und konnte von P. Mitzlaff entschärft werden. Insgesamt bestimmten die Gäste die Anfangsphase, umso überraschender die Führung für die SG in der 21. Minute. Bei einer Freistoßflanke stahl sich A. Christ am langen Pfosten weg von einem Gegenspieler. Völlig allein gelassen musste er den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie drücken. Zwei Minuten später saß auch die zweite Torchance der Hausherren. Nach einer starken Balleroberung von D. Strittmatter stand die Defensive der Gäste ungeordnet. Die Flanke fand H. Mühlemann am langen Pfosten der keine Mühe hatte den Ball zum 2:0 einzuköpfen. Die Rot Weißen wirkten nun geschockt. Viele einfache Ballverluste wussten die Hausherren ihrerseits aber nicht zu nutzen. Nach etwa 35 Minute hatte sich das Team von Coach J. Ernst wieder gefangen und drückte die Gastgeber wieder tief in die eigene Hälfte. Die einzige Chance die dabei heraussprang hatte M. Schipper kurz vor dem Halbzeitpfiff. Über M. Leyser und R. Wegener kam die Kugel zu M. Schipper, der aus elf Metern etwas zu lange zögerte und in höchster Not noch geblockt werden konnte. Der Ball hoppelte knapp am Pfosten vorbei.

Wie die erste Hälfte endete begann auch die Zweite. Die Gäste dominierten weiter das geschehen. M. Leysers Schuss in der 47. Minute aus 18 Metern geriet zu zentral. In der 53. Minute fiel R. Wegener im gegnerischen Fünfmeterraum der Ball vor die Füße. Einmal mehr warf sich ein Verteidiger in den Schuss und konnte in höchster Not klären. In der 55. Minute führte einer der wenigen gefährlichen Angriffe der Gastgeber zu einem Handelfmeter. J. Reichenbach blieb im Duell mit F. Strittmatter jedoch Sieger. In der 59. Minute konnte ein Schuss von M. Leyser auf der Linie geklärt werden. In der 64. und 68. Minute hatte A. Christ die Chance das Spiel zu entscheiden. Erst flog sein Kopfball im Tor vorbei, dann parierte J. Reichenbach überragend. In der 70. Minute hätte es nochmals spannend werden können. Schiedsrichter D. Schätzle, der aus Rot Weißer Sicht keinen guten Tag erwischte, verweigerte aber einen klaren Handelfmeter. In der Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles nach vorne. M. Schipper vergab in der 75. Minute auf Vorarbeit von K. Flamm eine Riesenchance und traf nur das Außennetz. Symptomatisch für ein Spiel, bei dem die Rot Weißen wahrscheinlich noch drei Stunden spielen hätte können ohne ein Tor zu erzielen, war die letzte Chance des Spiels. M. Schipper verschaffte sich mit einem starken ersten Kontakt etwas Luft, traf dann aber aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig.

Letztlich war es der erwartet schwere Gegner. Die SG tat sich nicht unbedingt mit schönem Fußball hervor, agierte aber körperlich robust und leidenschaftlich und verdienten sich so den Sieg, wenngleich das Team von J. Ernst dieses Spiel wahrlich nicht verlieren hätte müssen.

21. Spieltag, 11.03.2018 RW Glottertal 1:1 SV Gottenheim

Leistungsgerechtes Remis gegen den Tabellenführer

Zum Topspiel des 21. Spieltags begrüßte der SV RW Glottertal am 11.03.2018 den Tabellenführer aus Gottenheim im Eichbergstadion. Beide Mannschaften hatten nach den Niederlagen vergangene Woche etwas gut zu machen. Regen, Hartplatz, zwei ersatzgeschwächte Mannschaften, leider waren die äußeren Umstände eines Topspiels nicht würdig. Den Gästen fehlten M. Früh, K. Hauenstein und M. Schmidt, bei den Rot Weißen standen A. Grießbaum, R. Wegener und W. Meder nicht zur Verfügung. R. Maier gab hingegen sein Comeback. Er rückte genauso wie C. Kemo in die Startelf von Coach Jan Ernst.

Das Spiel begann direkt mit einer Großchance für die Rot Weißen. M. Leyser fing den Ball im Spielaufbau der Gäste ab, tankte sich in den Strafraum durch, scheiterte aber an J. Voßler. Danach sahen die Zuschauer lange Zeit eine zerfahrene Partie. Beide Mannschaften sind eher dafür bekannt spielerische Lösungen zu suchen und taten sich auf dem schwierigen Untergrund schwer. Erst in der 28. Minute sorgte eine Hereingabe von M. Schipper mal wieder für Gefahr. Bei der folgenden Ecke wäre beinahe C. Kapp goldrichtig gestanden. Sein Abschluss wurde jedoch in höchster Not geblockt. In der 34. Minute hatten die Hausherren den Torschrei auf den Lippen. M. Leyser steckte für C. Kemo durch, der den Torhüter stehen ließ, den Ball aber anschließend nicht richtig traf, sodass er am leeren Tor vorbei trudelte. Das war zugleich die letzte Gelegenheit in der ersten Hälfte.

Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion des gesamten Spiels gingen die Gäste in der 49. Minute in Führung. C. Kapp verlor im Mittelfeld den Ball, Y. Berger schickte D. Stählin, der J. Reichenbach mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Das Tor hatte allerdings einen Haken, D. Stählin stand dabei im Abseits. In einer chancenarmen zweiten Hälfte hatte Y. Berger in der 64. Minute die Chance die Führung auszubauen. Sein Schuss von der Strafraumgrenze stellte J. Reichenbach aber vor keine großen Probleme. In der 70. erzielten die Rot Weißen aus dem Nichts den Ausgleich. C. Kemo verlängerte einen langen Ball, K. Flamm setzte sich clever gegen seinen Gegenspieler durch und traf sicher zum 1:1. In der Schlussphase vermieden beide Teams das ganz große Risiko, wobei die Gäste etwas zwingender wirkten und in der Nachspielzeit nochmals eine Großchance zum Lucky Punch. H. Babur kam etwas glücklich zum Abschluss, R. Maier klärte aber auf der Linie.

Am Ende war es ein leistungsgerechtes Remis, mit dem beide Teams letztlich leben konnten. Glottertal war in der ersten Halbzeit tonangebend, während der SV Gottenheim nach der Pause gefährlicher waren.

20. Spieltag, 04.03.2018 Spfr. Winden 2:1 RW Glottertal

Unglückliche Niederlage im Duell der Aufsteiger

Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres war man am 04.03.2018 zu Gast bei den Sportfreunden Winden. Nachdem eisige Temperaturen unter der Woche kein normales Training möglich machten, stiegen die Temperaturen pünktlich zum Spiel und die Sonne lachte über dem Elztal

Die Hausherren und Mitaufsteiger rangierten vor der Partie auf Rang 7 und präsentieren sich in dieser Saison sehr Heimstark. Die Sportfreunde sind mit ihrem körperbetonten Spiel ein Gegner, gegen den die Rot Weißen sich in der Vergangenheit regelmäßig schwer taten. Es wartete also eine harte Nuss auf die Mannschaft von Coach Jan Ernst, der die gleiche Startelf wie in der Vorwoche ins Rennen schickte.

Die Hausherren, für die es das erste Punktspiel des Jahres war, kamen nicht besonders gut in die Begegnung. Die Gäste drängten sie in die eigene Hälfte und wären in der 5. Minute beinahe in Führung gegangen. Nachdem M. Leyser einen Ball am gegnerischen Sechzehner abfangen konnte kam er aus wenigen Metern zum Abschluss, scheiterte aber an einem glänzend reagierenden H. Zimmermann im Tor der Sportfreunde. Nach etwa zehn Minuten kamen die Gastgeber besser in die Partie und konnten sich ihrerseits ein optisches Übergewicht erarbeiten. Aus einer Ecke entstand nach 20 Minuten die erste Chance für Winden. Den Kopfball von C. Klausmann konnte J. Reichenbach jedoch entschärfen. Vier Minuten später dasselbe Duell. Dieses Mal kam der Angreifer aus ca. 20 Metern zum Schuss. Den eigentlich harmlosen Abschluss konnte J. Reichenbach nicht festhalten. F. Fuhlert stand bereit und schob den Abpraller zum 1:0 ins Tor. In den folgenden Minuten neutralisierten sich die Teams, sodass die Zuschauer ein intensives und kampfbetontes aber chancenarmes Spiel zu sehen bekamen. Einzig eine Direktabnahme von M. Leyser der sein Ziel nur knapp verfehlte sorgte in dieser Phase für Gefahr. Aus dem nichts dann der Ausgleich für die Rot Weißen in der 43. Minute. Bei einem Angriff der Gäste blieb der Ball an einem gegnerischen Verteidiger hängen, der Ball sprang R. Wegener vor die Füße, der ihn aus ca. 18 Metern zum 1:1 in den Winkel jagte. Die Freude über den Ausgleich währte aber nicht lange. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff konnten die Sportfreunde den alten Abstand wiederherstellen. Nach einem langen Ball brachte ein schlimmer Abstimmungsfehler in der Glottertäler Defensive C. Klausmann erst in Ballbesitz. Der Stürmer der Gastgeber narrte anschließend seinen Gegenspieler, wodurch er plötzlich alleine vor dem Tor stand und J. Reichenbach keine Chance ließ. Nur wenig später bat der souverän leitende Schiedsrichter A. Nübling zum Pausentee.

Keine Minute war gespielt im zweiten Durchgang, da bot sich dem eben eingewechselten C. Kemo die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem tollen Zuspiel von M. Leyser versagten ihm frei vor H. Zimmermann jedoch die Nerven. Wer nun dachte die Rot Weißen würden nun einen Sturmlauf starten sah sich getäuscht. Das Spielgeschehen spielte sich zwar überwiegend in der Hälfte der Hausherren ab, Chancen blieben aber weiter Mangelware. Mit zwei guten Möglichkeiten leiteten M. Donner und S. Mock in der 74. Minute die Schlussphase ein. Beide kamen jeweils nach Eckbällen zum Schuss, verzogen aber deutlich. In der 76. Minute ließ G. Vanhoefen auf der anderen Seite eine Großchance liegen. Nach einer Freistoßflanke von M. Leyser schoss er über das Gehäuse der Sportfreunde. In der 84. Minute die nächste Möglichkeit für die Rot Weißen. Wieder war es ein Freistoß von M. Leyser den S. Wehrle aus wenigen Metern am Tor vorbei köpfte. In den letzten Minuten des Spiels versuchten es die Gäste mehr und mehr mit der Brechstange. Die langen Bälle waren jedoch ein gefundenes Fressen für die Defensive um S. Mock. Die Sportfreunde bekamen immer mehr Räume, spielten ihre Konter aber nicht gut zu Ende. Trotzdem kam C. Klausmann nach einer missglückten Klärungsaktion nochmals zu einer guten Chance. Sein Heber verfehlte aber sein Ziel. Letztlich brachten die Hausherren die knappe Führung sicher über die Zeit.

Gegen einen erwartet schwer zu bespielenden Gegner fanden die Rot Weißen nur selten zu ihrem Spiel. Trotzdem wäre an diesem Tag mehr möglich gewesen. Während einerseits die wenigen Chancen nicht konsequent genutzt werden konnten sorgten auf der anderen Seite zwei individuelle Fehler für die Tore der Sportfreunde Winden.

19. Spieltag, 25.02.2018 RW Glottertal 4:2 VfR Ihringen

Traumtor bringt die Wende zum Rückrundenauftakt

Nach einer langen und von schlechten Witterungsbedingungen geprägten Vorbereitung ging es am 25.02.2018 weiter mit dem 19. Spieltag. Zu Gast im Eichbergstadion war der VfR Ihringen. Die Mannschaft von Christoph Schmidthäusel rangierte zum Jahreswechsel auf Tabellenplatz 5. Bei dem Duell 3. gegen 5. konnte man also durchaus von einem Topspiel sprechen. Außerdem trafen zwei der drei Offensivstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. Spannung war zum Rückrundenauftakt also garantiert.

Leider konnte Coach Jan Ernst nicht aus dem Vollen schöpfen. A. Grießbaum musste sich in der Winterpause einer Operation unterziehen und fällt bis auf weiteres aus. R. Maier zog sich in der Vorbereitung erneut einen Muskelfaserriss zu, für ihn kommt der Rückrundenauftakt zu früh. Auch G. Vanhoefen stand nicht zur Verfügung. C. Kapp und J. Bockstahler waren angeschlagen. Erfreulich hingegen, dass mit F. Drayer ein 18-jähriges Eigengewächs auf der Bank platz nahm und in der Schlussphase sein Pflichtspieldebüt feiern sollte.

Auf einem Hartplatz am Rande der Unbespielbarkeit taten sich beide Mannschaften extrem schwer spielerische Akzente zu setzen und agierten viel mit langen Bällen. Diese stellten beide Abwehrreihen vor keine besonders großen Probleme, sodass die wenigen Zuschauer, die der Kälte trotzten ein Spiel mit wenigen Torraumszenen sahen. Den ersten Abschluss verzeichnete R. Wegener in der 4. Minute, seine Direktabnahme flog aber ein gutes Stück über das Tor. Schon knapper wurde es zwei Minuten später auf der . Ein langer Ball überrumpelte die Glottertäler Defensive und J. Kocher hatte plötzlich freie Bahn, doch auch J. Reichenbach war schnell aus seinem Tor und konnte klären. In der 9. Minute kam R. Wegener im Strafraum der Gäste zu Fall, die Pfeife von Schiedsrichter Andreas Kleiser blieb jedoch stumm. Glück für den VfR Ihringen. Aus dem Nichts ging der Gast in der 23. Minute in Führung. Nach einem Konter wurde M. Schächtele schön von A. Trinidad freigespielt und schloss sicher zur 0:1 Führung ab. In der 36. Minute hatten die Gäste erneut Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigte. In der 40. Minute die bisher größte Chance des Spiels für die Rot Weißen. M. Leyser schickte S. Tengattini in den Sechzehner. Sein Lupfer kratzte N. Kundel jedoch von der Linie. Diese Möglichkeit wirkte wie ein Weckruf für die Hausherren. Noch vor der Pause hatten M. Leyser und K. Flamm die Chance den Ausgleich zu erzielen. A. Fuhr im Tor des VfR Ihringen konnte aber beide Abschlüsse entschärfen. So ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabine.

Nach der Pause traten die Männer von Coach J. Ernst deutlich entschlossener auf und ließen dem VfR Ihringen letztlich keine Chance mehr. W. Meder und R. Wegener verzeichneten erste Abschlüsse, blieben aber glücklos. In der 62. Minute konnte M. Schipper einen Diagonalball auf R. Wegener ablegen, der den Ball kurz annahm und ihn aus ca. 18 Metern traumhaft in den Winkel jagte. Nur zwei Minuten später verhinderte A. Fuhr den Doppelschlag. Den Fernschuss von M. Leyser lenkte er spektakulär zur Ecke. In der 74. war er dann aber machtlos. Nach einer Ecke für die Gäste schaltete J. Reichenbach schnell um. Über M. Leyser und W. Meder lief der Konter, bei dem S. Tengattini den Querpass am Ende nur noch zum 2:1 über die Linie drücken musste. In der 82. Minute wurde ein Freistoß von der Ihringer Defensive unterschätzt, sodass R. Wegener von halbrechts frei zum Abschluss kam und sich die Chance nicht nehmen ließ. Sein Abschluss schlug im langen Eck zum 3:1 ein. Nur vier Minuten später die endgültige Entscheidung. Eine perfekt getimte Flanke von K. Flamm erreichte R. Wegener, der sich letztlich die Ecke aussuchen konnte und sicher zum 4:1 traf. In der letzten Szene des Spiels traf Ihringen zum 4:2 Endstand. J. Reichenbach hatte eine Freistoßflanke unterschätzt, sodass D. Keil leichtes spiel hatte.

Letztlich vor allem dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für die Männer von Coach J. Ernst.

18. Spieltag, 26.11.2017 SV Breisach 3:3 RW Glottertal

Leistungsgerechtes Remis zum Jahresabschluss

Zum Abschluss der englischen Woche und gleichzeitig zum letzten Spiel des Jahres reiste man am Sonntag, den 26.11.2017 zum SV Breisach. Nachdem die Mannschaft von Spielertrainer Frank Kocur zum Rundenbeginn mit 0:3 klar die Oberhand behielt, wollten sich die Rot Weißen heute revanchieren und für einen gelungenen Jahresabschluss sorgen. Nach einer längeren Negativserie rutschten die Gastgeber nach einem starken Saisonstart immer weiter in den Tabellenkeller. Zuletzt konnten sie aber mit zwei Heimsiegen in Folge den Trend wenden.
Coach Jan Ernst musste weiterhin auf R. Maier verzichten. Auch G. Vanhoefen stand nicht zur Verfügung. C. Kemo gab zuvor im Spiel der Reserven sein Comeback und nahm auf der Bank platz. Auf dem Platz stand dieselbe Startelf wie auch bei den letzten beiden Spielen.
Auf dem großen Kunstrasenplatz im Waldstadion brauchten die Rot Weißen keine Anlaufzeit. Man setzte sich von Beginn an in der Hälfte der Breisacher fest. In der 4. Spielminute kratze Torhüter A. Respondek einen Distanzschuss von M. Leyser spektakulär aus dem Winkel. Auch die Abschlüsse von K. Flamm und M. Wehrle parierte er glänzend. Ein Tor Marke Tor des Monats hätte es beinahe in der 14. Minute zu sehen gegeben. C. Kapp jagte das Leder aus ca. 25 Metern per Dropkick an die Unterkante der Latte, Hier wäre der Keeper völlig chancenlos gewesen. Nachdem der SV Breisach sich nach 15 Minute bei ihrem Torhüter und dem Torgestänge bedanken konnte nicht bereits einen Rückstand hinterher zu laufen, kamen die Gastgeber nun besser in die Partie. Die Begegnung spielte sich mehr und mehr zwischen den Strafräumen ab. In der 30. Minute wurde W. Meder schön freigespielt, A. Respondek war aber einmal mehr zur Stelle. In der 37. Minute gingen die Gastgeber überraschend in Führung. Dafür Verantwortlich war eine Standardsituation, vor denen Coach J. Ernst vor der Partie gewarnt hatte. S. Schneider traf nach einer Ecke von F. Kocur mithilfe des Innenpfostens zum 1:0. Noch vor der Pause der verdiente Ausgleich für die Rot Weißen. R. Wegener setzte sich stark an der Seitenlinie durch und schickte K. Flamm auf die Reise. Dieser spielte den Ball am entgegenstürzenden A. Respondek vorbei und verwandelte sicher zum 1:1. 
Es war ein sehr hektisches Spiel in der ersten Halbzeit, das man in den zweiten 45 Minuten besser kontrollieren wollte. Die zweite Hälfte begann jedoch mit einer kalten Dusche für die Gäste. T. Weber wurde an der Strafraumgrenze schön freigespielt. Sein überhasteter Abschluss parierte J. Reichenbach, leider konnte er den Ball nicht festhalten und verlor zu allem Überfluss völlig die Orientierung. Bevor er den Ball, der direkt zwischen seinen Füßen lag, wieder fand, schnappte ihn sich T. Weber und schob zum 2:1 ein. Ein kurioses Tor. Die Freude der Hausherren währte aber nicht lange. Nur zwei Minuten später schickte R. Wegener K. Flamm halblinks in den Strafraum. Dieser setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch, ließ dem Keeper keine Chance und traf zum 2:2 Ausgleich. Nur eine Minute später hätte H. Kreutner beinahe den alten Abstand wieder hergestellt. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau bot sich im die Riesenchance. J. Reichenbach konnte den Abschluss jedoch zur Ecke lenken. In der 58. Minute setzte sich W. Meder stark über rechts durch, seine Hereingabe drückte M. Schipper an den linken Pfosten. Zwei Minuten später machte es der Youngster besser. Angespielt von M. Leyser nahm er den Ball an der Strafraumgrenze stark an und versenkte ihn sehenswert zur erstmaligen Glottertäler Führung. Wie bereits in der ersten Halbzeit fand das Spiel nach etwa 15 Minuten mehr und mehr zwischen den Strafräumen ab. Wenn es bei den Hausherren mal gefährlich wurde waren in aller Regel die starken P. Schneider und H. Kreutner beteiligt. So auch in der 73. Minute. Nutznießer einer schönen Kombination war der eingewechselte S. Bergmann, der halblinks im Strafraum angespielt wurde, zu viel Platz hatte und zum 3:3 traf. J. Reichenbach konnte den Abschluss nicht mehr entscheidend abwehren. In der Schlussphase wollten beide Mannschaften die Entscheidung. Die Rot Weißen hatten dabei das optische Übergewicht. Zu Gelegenheiten kamen aber beide Mannschaften zunächst nicht. In der Nachspielzeit setzte sich W. Meder nochmals über rechts durch. Er legte den Ball zum völlig freistehenden R. Wegener in den Rückraum. Bevor dieser jedoch abschließen konnte ertönte ein Pfiff. Schiedsrichter Ralf Bossert hatte von nahe der Mittellinie erkannt, dass der Ball zuvor im Toraus gewesen sei. Nach einem Ballverlust von M. Glootz machte sich S. Tengattini Sekunden später auf in Richtung A. Respondek. Der Breisacher Verteidiger machte seinen Fehler mit einer starken Grätsche in höchster Not aber wieder gut. Die letzte Szene des Spiels gehörte den Hausherren. Spielertrainer F. Kocur setzte einen Freistoß aus ca. 25 Metern zentral an die Latte, J. Reichenbach wäre aber wohl da gewesen. So blieb es beim 3:3 Unentschieden.
Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Remis, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Der SV Breisach präsentieren sich als eine der stärkeren Mannschaften dieser Staffel, während den Rot Weißen zum Abschluss der englischen Woche in einem langen und intensiven Jahr etwas die Körner fehlten. Vor allem der bereits angeschlagen ins Spiel gegangenen M. Leyser konnte dem Spiel heute nicht wie gewohnt seinen Stempel aufdrücken. Positiv zu erwähnen ist hingegen C. Kapp, der im Mittelfeldzentrum ein starkes Spiel machte. Auch K. Flamm zeigte eine gute Leistung und belohnte sich mit zwei Toren.